Ein Nachfolger für Pokémon Go ist gefunden. Mit keinem geringeren als Harry Potter sollen die Smartphonezombies wieder vor die kleinen Bildschirme gefesselt werden. Harry Potter Wizards Unite , so heißt die neueste Geldmaschine von Niantic, Warner Bros., Interactive Entertainment und WB Game.

Rückblick

Als hätte die Menschheit im Sommer 2016 nicht genug durchmachen müssen. Es war eine Gefahr, auf die Straße zu gehen und zwar nicht, weil draußen ein Unwetter tobte. Nein, es lag an den heranwachsenden Pokémontrainern. Den Blick starr aufs Handy gerichtet liefen die Menschen durch die Straßen, um die kleinen Kreaturen im Augmented-Reality-Spiel (AR-Spiel) zu fangen. Immer wieder musste man den möchte gern Pokémonjägern ausweichen, um nicht selber überrannt zu werden. Damit wurde der eigene Weg draußen zu einem richtigen Slalom. Beim Autofahren ging der panische Blick von rechts nach links, vor Angst, dass aus dem Nichts jemand auf die Straße sprang, um eines dieser Tierchen zu fangen. Und nicht zu vergessen die Panik, dass der Weg zur Arbeit gesperrt war, aufgrund enormer Menschenansammlungen. Wie die Girardet-Brücke auf der Kö in Düsseldorf zum Beispiel, welche für Autos gesperrt werden musste, damit die Pokémonjäger die nervigen kleinen Monster dort fangen konnten. Was für viele andere Veranstaltungen aufwendig organisiert werden muss, war hier binnen Minuten für ein Handyspiel geregelt. Welch ein Ausmaß.

Die Realität

Die offizielle Seite www.harrypotterwizardsunite.com hat bestätigt, dass ein neues AR-Spiel den Markt erobern will und auch auf Twitter werden die Neuigkeiten verbreitet.

 

Nach den Pokémonjägern jetzt also die Zauberer. Stellt euch darauf ein: Bald werden die Smartphonezombies hinter euch Avada Kedavra, Bombarda oder Curcio rufen, um irgendwelche Kreaturen zu töten, die nur sie selbst auf ihrem kleinen Handydisplay sehen können. Aber ist es nicht schön, dass sich die ganzen Menschen wieder an der frischen Luft bewegen und nicht in ihren dunklen Zimmern versauern und die ganze Welt daran teilhaben kann? Und wenn es wieder so gut läuft, mal sehen was nach Pokémon Go und Harry Potter Wizards Unite kommt, vielleicht Pirates of the Caribbean sailing oder Hunger Games survival training. Egal Hauptsache es bringt den Spielemachern Geld.