Die Feiertage rücken immer näher und viele Menschen wollen sich kurz vor knapp noch in Weihnachtsstimmung versetzen – dementsprechend voll ist es auf den deutschen Weihnachtsmärkten. Über die Theken der Getränkebuden geht vor allem eins: Glühwein. Wem das nicht schmeckt, bleibt Kakao mit Schuss, Heißer Hugo, Glühbier und vieles mehr. Auch die Anlässe, um Alkohol zu konsumieren, bleiben nicht aus: Auf der Weihnachtsfeier, beim Wichteln mit Freunden oder am Silvesterabend. Ein Kater ist da quasi vorprogrammiert. Doch wie kann man vermeiden, dass man sich am nächsten Morgen mit Kopfschmerzen und Übelkeit rumplagen muss?

Wer keinen Bock darauf hat, den weihnachtlichen Familienbrunch oder den ersten Tag im neuen Jahr mit einem Kater zu verbringen, hat viele Möglichkeiten zum erfolgreichen Vorbeugen. Ob mit fettigem Essen, viel Wasser oder frischer Luft muss wohl jeder für sich selbst herausfinden. Wer auf der sicheren Seite sein möchte, hat immer noch die Möglichkeit, ganz auf den Alkohol zu verzichten. Manchmal muss man bekanntlich Prioritäten setzen.