Mallorca. Eine der beliebtesten Urlaubsinseln der Deutschen. Doch viele wollen nicht nur am Meer oder am Pool relaxen, sondern auch die Insel erkunden. Hier sind einige Vorschläge zu Sehenswürdigkeiten, die definitiv einen Ausflug wert sind.

Die Kathedrale von Palma:

Beeindruckend und ein beliebter Touristenpunkt ist definitiv Palmas Kathedrale La Seu. Im Jahre 1230 erfolgte die Grundsteinlegung. Die Arbeiten an der Hauptfassade begannen erst 1852 und wurden erst Anfang des 20. Jahrhunderts fertiggestellt. Die Kathedrale ist 109,50 Meter lang und 33 Meter breit. Empfehlenswert ist ein Besuch direkt bei Öffnung um 10 Uhr morgens. Zu dieser frühen Stunde steht die Sonne noch östlich und das Sonnenlicht fällt durch die farbenprächtige Rosette der Ostfront der Hauptbasis. Dabei wird die gesamte Kirche in ein unglaubliches Farbenmeer getaucht.

Öffnungszeiten der Kathedrale: April bis Mai, Oktober: Montag bis Freitag von 10:00 bis 17:15 Uhr, Juni bis September: Montag bis Freitag von 10:00 bis 18:15 Uhr, November bis März: Montag bis Freitag von 10:00 bis 15:15 Uhr, Ganzjährig: Samstags von 10:00 bis 14:15 Uhr

Eintrittspreise: Erwachsene und Kinder ab 11 Jahren: 7 €, Personen mit Behindertenausweis: 0 €

Catedral de Mallorca
Plaza Almoina, s/n
07001 Palma de Mallorca
Telefon: +34 902 02 24 45
catedraldemallorca.org

Die Kathedrale von Palma bei Nacht. Quelle: Pixabay

 

Cap Formentor:

Mallorcas atemberaubende Steilküste am nördlichsten Punkt der Insel ist definitiv einen Ausflug wert. Zu erreichen ist der Aussichtspunkt über die ca. 13,5 km lange Straße, die von Port de Pollenca aus in zahlreichen Serpetinen bis hoch zum Leuchtturm führt. Schon bei der Anfahrt hat man einen unglaublichen Blick auf die Gebirgslandschaft. Das Top- Highlight ist der alte Leuchtturm, der immer noch in Betrieb ist und 300m über dem Meer liegt. 1863 eröffnete er seine Pforten und ist ein beliebter Anlaufspunkt für Touristen.

 

Das Cap de Fomentor liegt im Norden Mallorcas. Quelle: Pixabay

Naturpark S’Albufera:

Das Naturschutzgebiet ist einer der größten Naturparks der Balearen. Auf einer rund 1.700 Hektar großen Fläche gibt es über zweihundert Vogelarten, darunter auch Flamingos und Störche. Das Sumpfland ist ideal für viele Tier-und Pflanzenarten. 400 verschiedene Pflanzen- und 200 Pilzarten sind hier zu finden. Bei dem mediterranen Klima von 16 Grad Celsius kann man eine interessante Wanderung unternehmen.

 

Der Naturpark S’Albufera ist für Groß und Klein einen Besuch wert. Quelle: Pixabay