Kommentar

In die Welt der Brettspiele abtauchen. Der digitalen Vergiftung entfliehen. Das konnten die Besucher am Wochenende auf der Messe „Spiel 17“ in Essen. PC-, Handy- und Konsolenspiele waren dort tabu. Zum Glück! Denn es gibt immer noch genügend Begeisterte, die auf „Candy Crush Saga“ und Co liebend gern verzichten und sich gerne den neuesten Brettspielen widmen.

Würfel in allen Formen und Farben – ein Traum für jeden Spieler

Ob „Risiko“, „Monopoly“ oder „Mensch ärgere Dich nicht“. Jeder hat einmal einen dieser Klassiker gespielt. Und wenn du dich an das letzte Mal Brettspielen oder Karten spielen nicht erinnern kannst, dann wird es höchste Zeit das zu ändern. Beim Brettspielen müssen sich die Spieler bewusst die Zeit nehmen und bei der Sache bleiben. Es ist also mittlerweile eine der wenigen Ausnahmen, bei denen Handys wirklich in der Tasche bleiben. Denn ohne Kommunikation mit seinen Mitspielern funktioniert das Spielen nicht.

Viele Brettspiele sind zwar etwas zeitaufwendiger und teuer in der Anschaffung, aber dafür lohnt es sich seine Zeit und sein Geld zu investieren. Denn Brettspiele sind eine gute Möglichkeit den Alltagsstress zu einer Nebensache zu machen, vor allem weil die volle Konzentration dem Spiel gewidmet werden muss.

Mit vereinten Kräften

Es macht viel mehr Spaß mit seinen Freunden oder seiner Familie zusammen zu spielen, als alleine die Zeit vor dem Handybildschirm mit stumpf Handyspielen totzuschlagen.

Vor allem für Kinder spielen Brettspiele eine wichtige Rolle in ihrer Entwicklung. Sie erlernen durch gemeinsames Spielen zum Beispiel die Farben, Zahlen und dass verlieren zum Spielen dazu gehört. Und das gemeinsame Spielen wird immer beliebter bei den Brettspielen. Bei den neuesten Brettspielen konkurriert der Spieler nicht mit seinen Mitspielern, sondern er spielt im Team gegen das Spiel, wie zum Beispiel bei „Magic Maze“. Das Spiel wurde als innovativstes Spiel 2017 ausgezeichnet. Und was gibt es cooleres, als mit seinem Team gemeinsam wie bei „Magic Maze“ ein Kaufhaus auszurauben und dabei zu versuchen nicht erwischt zu werden? Das ist Abenteuer pur. Also: Handy weg, Würfel in die Hand und spielt ein Brettspiel.